Donnerstag, 22. März 2007

Es toenen die Lieder..

..der Fruehling kehrt wieder

Nachdem es die letzen 10 Tage so kalt und nass war, ist es jetzt wirklich warm!!! Und der Regen hat gut getan, denn die Schule ist von einem gruenen Teppich umgeben und versinkt in Blumenmeeren.. Haette man sich nicht traeumen lassen, schon gar nicht, wenn man an den Sommer denkt und wie trocken das hier alles aussah.
In einem oder zwei Monaten ist der Zauber wohl auch schon wieder vorbei, sagen die Leute hier.

Meine Eltern sind frierend wieder abgeflogen und wir sitzen jetzt ohne Jacke draussen..
Ja ja, wer durchhaelt, wird belohnt.

Diese Devise gilt auch fuer die Arbeit. Es gibt Tage voller Tristesse und Aergernissen oder Sonnenschein sowie Mischungen aus beidem.

Was ich so mache
Das frag ich mich manchmal selber.
War knapp 2 Wochen beurlaubt, weil meine Eltern da waren und wir rumgereist sind... Was anstrengend, aber trotz allem schoen war.
Besonders motiviert war ich nicht, am Montag wieder anzufangen. Momentan bin ich aber auf Normalniveau.
Die letzten Tage war immer viel Hausaufgabenhilfe angesagt. Wenn ich dabei alleine bin wie gestern, dann ists ziemlich turbulent, weil keiner es noetig hat, den Schnabel zu halten, nur weil ich das sage. Auch angedrohte Strafe d.h. kein Spiel danach, nuetzte nichts. Ausserdem war dann eh Kirche und dann sassen die Muslime halt vorm Fernseher.
Solche Massnahmen beeindrucken meistens nur die, die eh schon ruhig sind. Die dann immerhin durch die Belohnung auch bestaerkt werden.
Aber bei manchen klappt es echt nur mit "Angst einjagen", was zur Folge hat, dass es bei mir nicht klappt.
So stuermte, wenn ich mit einem alleine gelernt hab, immer mindestens ein anderer auf mich ein, der unbedingt zeigen musste, wie toll er gelernt hat und dann aufhoeren wollte. Der wurde natuerlich ignoriert, aber irgendwann muss man einfach schreien, sonst waer er nie weggegangen. Das dann aber auch nur, um sich zu unterhalten oder sonstiges zu treiben.
Es sind auch einfach zu viele Kinder fuer irgendein systematisches Belohnungssystem. Mittlerweile sinds zwar nur noch 14 Kleine, weil einer die Schule verlassen hat, aber die 5 Grossen stressen mich ja zudem noch. Ausserdem meinen sie, sich wie Graf Koks von der Gasanstalt vor dem Fernseher postieren zu koennen, wenn sie mal 5 Min. geholfen haben.
Oder einfach zu verschwinden und dann mit irgendwelchen Erklaerungen zu kommen, die ich nicht nachpruefen kann.
Meistens ist es mir dann auch egal. Mit denen auch noch permanent Machtkaempfe auszufechten, ist mir zu bloed.

Sie blicken es auch einfach nicht, dass, wenn sie mir jetzt nicht helfen, ich dann hinterher auch keine Lust habe, mit ihnen Fussball zu spielen.
Das machen wir seit einem Monat, dass ich 1mal die Woche mit ihnen deswegen in die Halle gehe. Auch nicht unstressig und es stellt sich immer die Frage, ob ich einschreite oder sie einfach machen lasse...

Ich nehm immer mal wieder ein paar Kinder raus, um was zu basteln oder zu malen. Gestern haben wir Igel aus alzteig gebastelt, wobei ich aber wahrscheinlich zu wenig Salz genommen hab, dass leider nichts draus wird.

Toll wars aber und Nayef (der Junge aus dem Rundbrief) war auch voll konzentriert dabei.

Er macht sich uebrigens schoen beim Schreiben und auch sonst. Morgens faengt er zwar regelmaessig Raufereien an, aber die restliche Zeit macht er mir meistens Freude. Ganz begeistert ist er von einer der vielen Katzen hier, die immer zu uns Volontaeren kommt, und die den Namen "Dreckschnauze" erhalten hat ("Schnauze" kann durch andere Koerperteile ersetzt werden). Sie kann genau zwischen uns und "den anderen" unterscheiden, vor denen hat sie Angst. Besonders kleine Jungs liebt sie gar nicht, die sind zu wild und unberechenbar, da ergreift sie gleich die Flucht... So auch Nayef, der begeistert wild wedelnd auf sie zurennt..
Gestern hab ich ihm beim Arabisch-Abschreiben geholfen, wo er ewig nicht in die Puschen kam.
Dann gings aber ploetzlich doch, nachdem ich ihm ne Linie gezeichnet hab und einfach neben ihm sass und "toll" gesagt hab oder seinem Gebabbel zugehoert hab.
Aber das geht halt nicht, wenn ich ein Dutzend anderer zu baendigen habe, die waren zu dem Zeitpunkt zum Glueck alle schon fertig.

Evi und ich haben gestern angefangen, den Auserwaehlten Deutschunterricht zu geben. Das sind 3 Lehrlinge und 2 10.Klaessler und diese duerfen Ende Mai 2 Wochen nach Deutschland, auf den Kirchentag, andere Deutsche treffen etc. Sogar ein Muslim ist dabei, was mich freut, weil das der Betreffende so verdient hat!!!
Leider waren bei unserer ersten Stunde nur 2\5 der Kandidaten anwesend, die Lehrlinge sind alle heim zu ihrer Mama gegangen, denn ... gestern war Muttertag!! Wie konnten wir das vergessen!!
Ueberall wurden Liebesbriefe geschrieben und Evis liebevoll fuer diesen Zweck ausgesuchte Marienkaefer-Bastelidee wurde entruestet von ihren Jungs abgelehnt, mit einem Kaefer koenne man doch nicht der Mutter kommen!!!
Auch die Koenigin\Prinzessin\was auch immer steht heute gross in der Zeitung, weil sie irgendwo das "Iid il-Umm" gefeiert hat....

Naechsten Samstag ist Mohammads Geburtstag und nationaler Feiertag. Ganz schaendlich spekuliert unsereins natuerlich schon wieder auf ein langes Wochenende. Und ich hoffe sehr, dass sich unsere Hoffnungen erfuellen, so ein langes Wochenende ist einfach zu schoen!!!
Die Woche danach ist Ostern, d.h. es gibt ein paar freie Tage, da wollen wir in den Libanon fahren.

Morgen machen wir mit der deutschen Gemeinde einen Ausflug zu einer Ausgrabungsstelle im Jordantal im Norden. Das verspricht, stressig zu werden. Aber einige Archaeologen des DEI erzaehlen was dazu, mit oeffentlichem Verkehr kommt man da nicht hin und so koennen wir bei jemandem mitfahren.
Mit Schrecken erfahren, dass sich 50 Leute angemeldet haben und es ausserdem danach ein Essen fuer 8,5 Dinar (knapp 10Euro) gibt..
Musa meinte schon, dass er eine Kollekte fuer uns macht :-))))
Ich hoffe, dass wir von einer ganz tollen Landschaft getroestet werden..

So, das wars von mir. Ich komme momentan irgendwie nicht dazu, so viele Mails zu schreiben..nehmts mir nicht uebel..
Liebe Gruesse aus dem sonnigen Amman!!! :-)
Eure Susanne
Leeza - 7. Apr, 18:50

Frohe Ostern liebe Susi!!!!

Ich wünsch dir ein schönes Fest,wird bei dir sicher etwas anders werden als bei uns in Deutschland...hoffe doch du hast auch wenigstens ein paar Schokoeier...:)
und vor allem hoffe ich natürlich dass es dir gut geht und dich die Kinder und Erzieher nicht nur anstrengen.Hier in germany ist es diese Tage auch echt warm,der Garten ist herrlich und mir geht´s auch ganz gut.Ich bewerbe mich nun bei der Basler Uni für Kunstgeschichte und Medienwissenschaft und bin gespannt und freu mich endlich ne Perspektive zu haben.Und es gibt noch mehr

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Auch ich kann...
mal ganz sportlich sein... Wir waren 2 Tage im Wadi...
susannah - 5. Mai, 12:50
Rundbrief
Liebe Unterstuetzer, Der Fruehling ist auch bei uns...
susannah - 24. Apr, 09:25
Hallo alle zusammen.. so,...
Hallo alle zusammen.. so, eben war ich beim Friseur...
susannah - 21. Apr, 11:07
Frohe Ostern liebe Susi!!!!
Ich wünsch dir ein schönes Fest,wird bei dir sicher...
Leeza - 7. Apr, 18:50
Es toenen die Lieder..
..der Fruehling kehrt wieder Nachdem es die letzen...
susannah - 22. Mär, 14:59

Links

Suche

 

Status

Online seit 6477 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Jul, 15:42

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren